beCEO-Bank ist ein virtuelles, voll digitales Planspiel, bei dem die Teilnehmer eine virtuelle Bank führen und so auf spielerische Art und Weise erfassen, wie eine Bank im Kern funktioniert. Dabei werden mehrere Kreditprodukte an Kunden unterschiedlicher Bonität vertrieben und Anlageprodukte angeboten, Personal wird eingestellt und Marketingmaßnahmen durchgeführt. Die virtuelle Bank steht im Wettbewerb zu anderen Banken und konkurriert auf mehreren Märkten.
Die Ausbildung Bankkaufmann/-frau mit der neuen Ausbildungsordnung ist dieses Jahr gestartet und bestehende Ausbildungskonzepte mussten angepasst werden. Die Bereiche Handlungs- und Projektorientiertes Arbeiten stehen nun viel mehr im Fokus.
Mit der Bankensimulation beCEO-Bank kann jedes Konzept auf sehr einfache Art und Weise upgedatet werden, da es genau diese Kernkompetenzen erfordert und weiterentwickelt. Doch auch handfeste und wichtige Fachinhalte erlernen und begreifen die Nutzer auf spielerische und teamorientierte Art und Weise, verstehen bankinterne Zusammenhänge und können somit den Bankbetrieb einer Bank besser greifen. Dieser tiefe Betriebseinblick fördert auch das Verständnis und die Akzeptanz von Vertriebsaktivitäten.
Bekannt aus der Bankfachklasse und dem Bankmagazin!
Vorteile auf einen Blick
Spannendes und abwechslungsreiches Teamprojekt
Lernen von Abhängigkeiten von Vertrieb und Betrieb
Kernbereiche des Bankhauses werden (be-)greifbar
Involvierende Methode – Nichtstun ist unmöglich
Bessere Lernerfolge durch vernetztes Lernen von Fachthemen (unterschiedliche Schwierigkeitsgrade)
Motivierte Teilnehmer*innen, die sich risikofrei ausprobieren können
Classroom
Einführung in das Simulationsspiel mit zwei bis drei Spielperioden und umfassender Auswertung und Diskussion.
•
Am Ende des ersten Tages werden alle Entscheidungen zurückgesetzt und die "Unternehmer" erarbeiten in einer Abendeinheit ihren Businessplan für 6 Geschäftsjahre.
•
Tag endet mit Geschäftsperiode 4 inkl. "Bilanzkonferenz"
Blended-Learning
Einführung in das Simulationstool mit zwei Spielperioden (Präsenzveranstaltung)
•
Alle Entscheidungen werden zurückgesetzt und Perioden 1-8 im wöchentlichen Rythmus online gespielt
•
Ergebnisreflektion in einer Webkonferenz nach Periode 4 oder in Präsenz
Play & Learn
Vorgelagertes Impulstraining (2 Tage), um dem Bankbetrieb zu verstehen und Planungen durchzuführen
•
Alle Auswertungen werden an Hand der Ausgangssituation von beCEO-Bank vorgenommen
•
Alle Inhalte sind nach der Formelsammlung der IHK aufgebaut und binden Prüfungsmaterial ein
Teamchellange
Ein Projekt zur Teamstärkung und zum Training der Kommunikation
•
Wählbar sind alle Varianten im Baukastensystem
•
Zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades sind Abwandlungen möglich
Ihre Individuelle Lösung
Alle Durchführungswege können wie ein Baukasten variabel zusammengesetzt und individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Wir stimmen gemeinsam Ihre Ziele und Wünsche ab. Spielen Sie eine kompakte Testrunde mit unterschiedlichen Personen (Azubis und Azubinen, Ausbilder:innen , Controller:innen, ….) und erleben Sie, wovon wir durch und durch begeistert und überzeugt sind.
Erfahrungen mit BeCEO-Bank
Im Rahmen meiner Bankkaufmann-Ausbildung bei der Sparkasse Düren bekamen wir die Chance, beim Planspiel beCEO-Bank von 360 Grad Training mitzumachen. Wir erhielten schnell einen guten Einblick in das System des Spiels, das den Kern der Bankensteuerung bewahrt. Die Herausforderung bestand darin, die zahlreichen Stellschrauben unserer simulierten Bank richtig einzustellen. Über sechs Perioden hinweg erlebten wir eine beeindruckende Entwicklung. Der Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Banken sorgte für Spekulation, verschiedene Herangehensweisen und viel Spaß. Rückblickend war das Planspiel eine perfekte und leicht zu verstehende Einsicht in das komplexe Uhrwerk der Bankensteuerung, bei dem der Überblick über Einzelheiten und externe Einflüsse wichtig war. Vielen Dank an das Team von 360 Grad für diese lehrreiche Erfahrung.
Während des 6-wöchigen Planspiels haben wir uns aktiv in die Rolle eines Vorstands hineinversetzt. Es hat uns eine große Freude bereitet, selbst bestimmen zu dürfen, wie wir eine Bank leiten. Wir haben sehr viele Erfahrungen gesammelt, was es bedeutet Entscheidungen zu treffen. Die Spielleiter waren auch immer ansprechbar, wenn man an manchen Stellen noch Hilfe benötigt. Ich bin sehr glücklich darüber, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen.
Nach Abschluss des Planspiels konnten wir viele Themen wie z.B. Deckungsbeiträge und/oder Kostenrechnung durch deren praktische Anwendung besser verstehen. Durch die Durchführung im Planspiel und die daraus resultierenden Ergebnisse verstehe ich noch mehr die Tragweite und Dauer von einzelnen Entscheidungen.